Glossar und nützliche Begriffe

Möglicherweise findest Du auf der Website einige Wörter, die Dir nicht bekannt sind. Wir wollen versuchen, Dir folgende Begriffe näher zu erläutern:


Abgelehnte Transaktion – Dein Cashback wurde nicht bezahlt, da der Händler der Ansicht ist, dass der Kauf nicht gültig ist oder Du die Bedingungen des Angebots nicht erfüllt hast.

Anspruch auf fehlendes Cashback – Ein Anspruch auf fehlendes Cashback kann eingereicht werden, wenn Du Grund zu der Annahme hast, dass Du das erwartete Cashback nicht oder nicht vollständig erhalten hast. Du kannst Ansprüche für Cashback geltend machen, das entweder falsch erfasst, abgelehnt oder nicht erfasst wurde.

Cashback – Die Werbekommission, die wir für Deine getätigten Einkäufe erhalten, wird Deinem Konto als Cashback (Engl. für „Geld zurück“), das in Euro und Cent angegeben wird, gutgeschrieben. Bei einigen anderen Websites wird von solchen Cashback-Beträgen etwas abgezogen. TopCashback gibt die Werbekommission jedoch vollständig an Dich weiter und garantiert so, dass Du mindestens 100% des Cashbacks erhältst.

Cookies – Um Deine Einkäufe zu verfolgen, werden kleine Informationsblöcke (sogenannte „Cookies“) auf Deinem Computer gespeichert. Sie speichern lediglich Verfolgungsinformationen, sodass bei einem Besuch eines Geschäfts über TopCashback alle getätigten Einkäufe dazu führen, dass das Geschäft diese Informationen ablesen kann. Das Geschäft sendet uns dann Informationen zu Deinem Kauf. Anschließend können wir den jeweiligen Betrag Deinem Konto gutschreiben.

Fairplay-Richtlinie – Wir sprechen sehr viel darüber – und es klingt vielleicht nach leeren Worten –, aber wir tun wirklich unser Bestes, um mit jedem fair umzugehen und unsere Mitglieder mit vollem Respekt zu behandeln. Unser Bestreben, für alle Beteiligten, einschließlich unserer Mitglieder, Händler und Mitarbeiter, unser Bestes zu geben, ergibt sich aus unserem Grundsatz, dem Fair Play-Prinzip – anders ausgedrückt, wir halten uns an das Motto „Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu“.

Falsch nachverfolgte Transaktion – Eine Transaktion, die auf Deinem Konto nachverfolgt wurde, deren Cashback-Betrag jedoch anders als erwartet ausfällt. Es ist anzumerken, dass viele Händler ihr Cashback auf den Kaufpreis abzüglich der Mehrwertsteuer sowie Versandkosten zahlen, sodass der Cashback-Betrag gelegentlich anders als erwartet ausfällt.

Gutscheincodes – Gutscheincodes, auch als Vouchercodes, Rabattcodes oder Aktionscodes bezeichnet, werden während des Bestellvorgangs eingegeben, um einen Rabatt zu gewähren, bevor Du einen Artikel bezahlst. Diese funktionieren anders als der Cashback-Prozess, der als Ergebnis eines Kaufs gewährt wird. Von TopCashback veröffentlichte und genehmigte Gutscheincodes können in Kombination mit dem Sammeln von Cashback verwendet werden. Von anderer Stelle bezogene Codes können jedoch Deine Berechtigung zum Erhalt des Cashbacks beeinträchtigen und dazu führen, dass Dein Cashback abgelehnt wird. Gutscheincodes werden, falls verfügbar, auf der Registerkarte „Rabattcodes“ für jeden Händler angezeigt.

Klick-Aufzeichnungen – Wenn Du Dich in Deinem Konto anmeldest (einlogst) und auf einen Händler klickst, wird dies protokolliert. Der Klickdatensatz wird verwendet, um das Cashback Deinem individuellen Konto zuzuordnen. Wird ein Klick nicht erfasst, erhältst Du leider kein Cashback.

Kommission – Dies ist ein weiterer Begriff für „Cashback“, der sich auf den Geldbetrag bezieht, der als Ergebnis eines Kaufs an TopCashback gezahlt wurde.

Partnernetzwerk – Ein „Affiliate Network“ (Partnernetzwerk) fungiert als Agent zwischen Websites, die als „Affiliates“ (Partner; z. B. TopCashback) bezeichnet werden, und einem Partnerprogramm für Händler (z. B. rewe.de). Das Affiliate-Netzwerk ist an der Verfolgung und Bezahlung von Transaktionen beteiligt.

Support-Ticket – Ein Support-Ticket ist eine Anfrage, die unser Kundendienst-Team auf Dein Anliegen aufmerksam macht. Dabei kann es sich um eine Frage oder Anfrage zu einem Mitglied-Konto, einer Funktion des Kontos oder über bei TopCashback vorgestellte Händler oder Angebote handeln.

Tracking – „Tracking“, oder „Nachverfolgung“, bezieht sich auf den Vorgang Deines Einkaufs bei einem Händler, der aufgezeichnet und an TopCashback zurückgemeldet wird. Eine nachverfolgte Transaktion zeigt an, dass ein Kauf über TopCashback aufgezeichnet wurde.

Transaktion – Ein Kauf, der über TopCashback bei einem Händler getätigt wurde. Oft werden Deine Cashback-Einnahmen als Transaktionen bezeichnet.

Transaktionsstatus - Wenn Du von TopCashback aus auf die Webseite eines Händlers klickst, weitergeleitet wirst und dort etwas kaufst, eine sogenannte „Transaktion“ betätigst, wird diese vom Händler nachverfolgt und an uns zurückgemeldet (zusammen mit einem eindeutig identifizierbaren Code – somit können wir Dir Deine Transaktion vermerken). Wenn die Transaktion zum ersten Mal gemeldet wird, erhält sie den Status „Offen“. Dies bedeutet, dass der Händler Deine Transaktion verfolgt und angegeben hat, dass das Cashback gewährt werden soll. Er hat jedoch noch nicht bestätigt, dass alle Kriterien erfüllt wurden oder dass er das Cashback tatsächlich zahlen wird.

Nach ein paar Tagen wechselt Dein Transaktionsstatus dann normalerweise in den Status „Bestätigt“. Dies bedeutet, dass der Händler bestätigt hat, dass Deine Transaktion die Voraussetzungen erfüllt hat und Dein Cashback zu gegebener Zeit eintreffen sollte. Zu diesem Zeitpunkt hat der Händler möglicherweise von seinem Partnernetzwerk noch keine Rechnung erhalten (Dein Cashback hat uns also noch nicht erreicht).

Zu einem späteren Zeitpunkt (manchmal bis zu 90 Tage später) hat das Partnernetzwerk dem Händler eine Rechnung ausgestellt und Du solltest nun Dein Cashback erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt wechselt Dein Transaktionsstatus zu „Zahlbar“. Sobald Deine Transaktion in den Status „Zahlbar“ übergegangen ist, kannst Du Dir Dein Cashback jederzeit auszahlen lassen.


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